FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bestellung und Abwicklung

Wann wird meine Bestellung versandt?
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Muss ich als EU-Bürger bei Erhalt der Ware MWST oder Zoll zahlen?
Warum erfolgt der Versand in die EU nur einmal pro Woche?
Ist der Versand auch an Paketstationen in Deutschland möglich?
Wie wird eine Rücksendung von Ware abgewickelt?
Kann ich meine Bestellung auch telefonisch abgeben?
Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Wie lange braucht die Ware bis sie bei mir ist?
Kann ich nach einer übermittelten Bestellung noch Artikel zu einer Bestellung hinzufügen?
Kann ich auch Artikel aus anderen Shops von Ihrem Unternehmen zusammen verschicken lassen?
Bekommen wir als ein Unternehmen in der EU eine USt- freie Rechnung?
Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten - was jetzt?
Gibt es einen Produktkatalog?
Welche Vorteile habe ich als registrierter Benutzer?
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

 
 
 
 


Wann wird meine Bestellung versandt?
Der Versand einer Bestellung erfolgt nach Zahlungseingang.
Schweiz: Der Versand erfolgt immer am Montag und Mittwoch, bei einem Zahlungseingang bis 14.00 Uhr.
EU: Der Versand erfolgt zurzeit immer am Freitag, bei einem Zahlungseingang bis 8.00 Uhr.


Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, das kennen wir nicht.


Wie hoch sind die Versandkosten?
Angaben zu den Versandkosten finden Sie hier.


Muss ich als EU-Bürger oder Schweizer Kunde bei Erhalt der Ware MwST oder Zoll zahlen?
Schweizer Kunden: Nein, da wir am Montag und Mittwoch direkt von der Schweiz aus verschicken.
EU-Bürger: Nein. Wir exportieren immer einmal pro Woche (am Freitag) die Waren direkt in die EU und zahlen alle erforderlichen Abgaben.


Warum erfolgt der Versand in die EU nur einmal pro Woche?
Als Schweizer Unternehmen ist es nicht ganz einfach Waren in die EU zu exportieren. Der damit verbundene Aufwand ist enorm und mit Kosten verbunden. Da wir noch ein kleines Unternehmen sind, halten wir die Speditionskosten tief und exportieren deswegen vorläufig nur einmal pro Woche.
 

Ist der Versand auch an Paketstationen in Deutschland möglich?
Ja, das ist möglich, da wir mit DHL, resp. der deutschen Post versenden.
 

Wie wird eine Rücksendung von Ware abgewickelt?
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.


Kann ich meine Bestellung auch telefonisch abgeben?
Ja, Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch aufgeben unter + 41 (0)71 511 23 48.


Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Bitte setzen Sie uns davon frühzeitig in Kenntnis bevor der Versand erfolgt. Kontaktieren Sie uns am besten telefonisch + 41 (0)71 511 23 48 oder über unser Kontaktformular.


Wie lange braucht die Ware bis sie bei mir ist?
Angaben zu den Lieferzeiten finden Sie hier.
 

Kann ich nach einer übermittelten Bestellung noch Artikel zu einer Bestellung hinzufügen?

Dies ist möglich, wenn die Bestellung noch nicht im Versandzentrum ist.
Sollte dies der Fall sein (bitte vorher mit uns Kontakt aufnehmen), bestellen Sie bitte über unsere Webseite und wählen als Versand "Selbst-Abholung" aus. Dann schreiben Sie im Mitteilungsfeld, dass Sie diese Bestellung der schon übermittelten beifügen möchten.


Kann ich auch Artikel aus anderen Shops von Ihrem Unternehmen zusammen verschicken lassen?
Ja, das ist möglich und so können Sie Versandkosten sparen. Hierfür schreiben Sie bei der Bestellung jeweils im Mitteilungsfenster, dass Sie Ihre Bestellung mit einer anderen kombinieren möchten. Dann wählen Sie als Versandart "Selbst-Abholung" aus. Teilen Sie uns dann bitte die Auftragsnummern der Bestellungen mit.


Bekommen wir als ein Unternehmen in der EU eine USt- freie Rechnung?
Das ist leider nicht möglich. Als Schweizer Unternehmen müssen wir beim Export jede Warenlieferung in die EU versteuern und verzollen. Ein steuerfreier Versand wäre grundsätzlich möglich, wegen der hohen Speditionskosten (ca. 200 EUR) für eine solche gesonderte Ausfuhr, lohnt es sich aber nicht.
Auf jeder Rechnung ist aber die MWST und unsere deutsche resp. österreichische UID-Nummer ausgewiesen und diese sollte dann bei Ihrer zuständigen Steuerbehörde wieder geltend gemacht werden können.


Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Ja, das ist grundsätzlich auch möglich. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Abholung über unser Kontaktformular oder telefonisch.


Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten - was jetzt?
Die Bestellbestätigung wird automatisch an die angegeben E-Mail-Adresse gesandt. Wenn sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, geht die E-Mail an den falschen Empfänger. Diesen Fehlversand können wir nicht kontrollieren, da wir nicht die korrekte E-Mail kennen.
AOL-Kunden erhalten keine automatische Bestellbestätigung, da diese von AOL als SPAM erkannt wird und gelöscht wird. Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine andere E-Mail-Adresse (keine AOL) zu verwenden.



Allgemeines

Gibt es einen Produktkatalog?
Nein, leider nicht. Unser Angebot ändert sich wöchentlich, jeder erstellte Katalog wäre nach Erscheinen schon wieder veraltet. In unserem Shop finden Sie immer die aktuellsten und verfügbaren Produkte.


Welche Vorteile habe ich als registrierter Benutzer?
Als registrierter Benutzer können Sie Bonus Punkte sammeln und diese später bei einer neuen Bestellung bei uns einlösen.


Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Hierfür gehen Sie auf "Anmelden" und klicken dann auf "Passwort vergessen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link um ein neues Passwort zu erstellen.